Zum Inhalt springen

Idee für ein langes Wochenende in Wien

Wie viele große Hauptstädte ist Wien weitläufig, reich an historischen Denkmälern, Parks und Restaurants. Es ist schwierig, alles in drei Tagen zu sehen. Aber wenn Sie nicht zu sehr Stadtmensch sind, so wie wir, sind 72 Stunden in der Stadt mehr als genug.

Wir schlagen Ihnen ein dreitägiges Wochenende in Wien vor, das kulturell, sportlich, gastronomisch, abwechslungsreich, natürlich und … anstrengend ist.

Also los, auf nach Wien!

Tag 1 in Wien

Ein österreichischer Freund hatte uns einige Orte und Mahlzeiten empfohlen, die wir ausprobieren sollten. Wir haben seine Ratschläge genau befolgt.

Für unser erstes österreichisches Frühstück machten wir uns auf den Weg zum Café Landtmann.

Auf den ersten Blick wirkte es gehoben. Da das Café auf der Liste stand, gingen wir hinein und bestellten jeder von uns ein Crescent Breakfast. Laut dem Freund war es das, was man probieren sollte. Wir mussten sogar zur Eröffnung des Cafés kommen, um sicher zu sein, dass wir es essen würden, denn die Croissants gingen weg wie warme Semmeln. Um 11 Uhr waren sie ausverkauft.

Wie auch immer, es war köstlich. Auch wenn der Teller klein ist, wurden wir satt.

Wir begannen unser Wochenende in Wien mit einer schönen Wanderung. Eine 30-minütige Straßenbahnfahrt vom Stadtzentrum entfernt stiegen wir in die Linie D und stiegen an der Endstation Nussdorf aus.

Diese Wanderung ist ein Muss, um die besten Aussichtspunkte zu genießen, in den Wald an der Stefaniewarte einzutauchen oder durch die Weinberge zu wandern. Um mehr über diese Wanderung zu erfahren, können Sie unseren speziellen Artikel lesen: Wandern in Wien.

Um dem Wanderweg zu folgen, sollten Sie, sobald Sie aus der Straßenbahn ausgestiegen sind, auf die Schilder A1 und 1 achten.

Die Wanderung bietet Ihnen eine gute Abwechslung! Wir sind in die Landschaft eingetaucht, durch Weinfelder und Wälder, um dann den Gipfel des Kahlenbergs, den höchsten Hügel Wiens, zu erreichen. Für den 11 km langen Mund braucht man 3 Stunden zu Fuß. Oben angekommen hat er ein Restaurant, in dem du dich erfrischen kannst.

Wir haben ein Video gedreht, Reels auf instagram. Sie können es sich hier anschauen.

Nach dem Marsch kehrten wir hungrig in das Stadtzentrum zurück. Es war drei Uhr nachmittags. Im Juli findet in Wien ein Filmfestival statt. Wir nutzten die Gelegenheit, um eine Kleinigkeit zu essen und die Stände zu erkunden. Leider gab es während des Covid-19 nur wenig Unterhaltung.

Wir setzten unseren Tag mit einer Fahrradtour durch Wien fort. Diese Fahrt war extra. Die von der Stadt bereitgestellten Dienstleistungen sind tausendmal besser als die in Frankreich angebotenen. Das Ausleihen von Fahrrädern ist praktisch kostenlos und extrem einfach. Wir haben uns mit unserer Kreditkarte (ID + Passwort) registriert, der Automat zieht 1€ ab, um sicherzustellen, dass die Karte funktioniert, und dann können wir uns eine Stunde lang kostenlos ein Fahrrad ausleihen. Die nächsten Stunden sind dann schrittweise kostenpflichtig. Die Stadt hat auch Fahrradwege eingerichtet, wie in Deutschland, die Österreicher fahren viel mit dem Fahrrad und sie haben Recht, wir fühlten uns wirklich sicher. Es ist wirklich angenehm!

Wir verließen das Zentrum und fuhren in Richtung Donau. Auf dem Weg dorthin wurden wir von einem Park angesprochen, nein, einem riesigen Park von 6 km²: dem Praterpark.

In der Mitte des Parks gibt es eine breite Betonstraße, die Fußgängern, Radfahrern und Reitern den Verkehr ermöglicht, wobei natürlich jeder seinen jeweiligen Bereich mit einer einzigen Fahrtrichtung hat. Wir durchquerten den Park und waren beeindruckt, dass es sich um einen Vergnügungspark, einen Tennisplatz, einen Fußballplatz, einen Basketballplatz usw. handelte.

Wenn man mir sagt, dass Wien die Stadt ist, die von ihren Einwohnern am meisten geschätzt wird. Ich kann das gut verstehen.

Wir verließen den Park und stellten unser Fahrrad ein paar Meter weiter ab. Da die Donau nicht mehr weit entfernt war, beendeten wir den Weg zu Fuß. Wir liefen am Fluss entlang und setzten uns dann hin, um uns auszuruhen und die Umgebung zu genießen.

Zum Abschluss des Tages testeten wir ein zweites Lokal, das uns empfohlen worden war. Auch hier mussten wir uns früh auf den Weg machen, da es sich um ein Restaurant handelt, das man in der Stadt nicht verpassen sollte. Das Restaurant Figlmüller Bäckerstraße, dessen Spezialität Schnitzel sind, ist ein Muss für jeden Wiener.

Tag 2 in Wien

Unser zweiter Tag in Wien begann mit einem Frühstück in einem Hostel. Wir unternahmen eine Stadtrundfahrt zu Fuß zu den Sehenswürdigkeiten. Es war der Sightseeing-Tag: Palais Belvedere, Hofburg, Stephansdom, Reitschule, Anker-Glockenspiel, etc. Die Gärten am Palais Belvédère sind wirklich sehr schön und groß. Zur Information: Österreicher dürfen in diesen Nationalparks joggen. Das hat mich ziemlich überrascht, da ich in Montpellier nicht einmal im Jardin des plantes laufen durfte.

Ich hatte große Lust, die Österreichische Nationalbibliothek zu besuchen. Abgesehen von der Tatsache, dass der Haupteingang schwer zu finden war, war der Besuch nicht allzu schlecht. Der Eintritt kostet 7€. Der Raum, der für die Besichtigung vorgesehen ist, ist nicht groß, aber dennoch beeindruckend. Es gab eine Ausstellung über Beethoven, die Sie nutzen sollten, da der Besuch sonst wie im Flug vergeht.

Wir beendeten unseren Tag mit einem gemeinsamen Drink und einem Brett im Museumsviertel, dem 7. Arrondissement. In dieser Ecke haben die Bars alle riesige und wunderschön gestaltete Terrassen. Im Amerlingbeisl befindet sie sich im Inneren und ist mit einem riesigen Glasdach überdacht.

Tag 3 in Wien

Wir hatten in der Zwischenzeit die Unterkunft gewechselt und haben direkt vor Ort gefrühstückt. Im Übrigen würde ich Ihnen dieses Hotel absolut nicht empfehlen, in der Art des Betrugs haben sie es sehr gut gemacht (Hotel Pension Excellence).

Für den Vormittag hatten wir geplant, das Schloss Schönbrunn zu besuchen, das auch als Sissi-Schloss bekannt ist. Da es regnete, schien es uns eine gute Idee zu sein, sich für ein paar Stunden für eine kulturelle Besichtigung einzuschließen.

Tatsächlich kam der Regen schneller als erwartet und wir wurden mitten in der Entdeckung der französischen Gärten ertränkt. Wir stellten uns gut zwanzig Minuten unter, bis wir auf Wikipedia herausgefunden hatten, was sich hinter diesem Schloss verbarg, um so berühmt zu sein. Viele Leute haben uns wärmstens empfohlen, dieses Schloss zu besuchen. Um ehrlich zu sein, waren wir nicht überzeugt. Vielleicht lag es an der Zeit, am Preis, an der Müdigkeit …? Wie auch immer! Als der Regen aufhörte, setzten wir unseren Spaziergang durch die Gärten fort, und sie waren groß. Wir verließen das Gelände gegen 15 Uhr.

Idée-de-séjour-vienne-3-jour-chateau-de-sissi-nous-randonnons.jpg

Zurück im Stadtzentrum hatten wir nur einen Wunsch: Wir wollten uns endlich eine österreichische Schokoladenjause gönnen. Das Café Hawelka, empfohlen vonun ami, war eine tolle Überraschung. Wir genossen jeweils eine heiße Schokolade und ein Stück Sachertorte.

Für den späten Nachmittag bummelten wir durch das Zentrum und kauften einige Fundstücke und Souvenirs, bevor wir morgen früh nach Frankreich aufbrachen.

Am Abend aßen wir in einem traditionellen Restaurant, dem Zum Alten Fassl, zu Abend. Auch hier waren die Anteile (zu?) großzügig. Wir hatten österreichische Biere, eine Suppe zum Teilen und jeder ein Gericht.

Dieser Ort war ideal, um nach drei langen Tagen in Wien einen letzten Abend zu verbringen.

Zusammenfassung: Unser langes Wochenende in Wien

Ich liebte es, die Stadt Wien an drei Tagen zu entdecken. Ich hatte schon seit einigen Jahren davon geträumt, einen Fuß in diese Stadt zu setzen. Es ist eine grüne Stadt, die ihren Einwohnern ein fantastisches Lebensumfeld bietet: Die Straßen sind sauber, Parks und Gärten sind überall vorhanden, die Fassaden wurden kaum oder gar nicht beschädigt, die Stadt wirkt neu und modern, die Straßen sind für Radfahrer geeignet, es gibt keine Ghettos, Sicherheit bei Tag und bei Nacht… Die Einwohner sind nett und gastfreundlich. Entgegen der landläufigen Meinung ist das Leben nicht so teuer. Angesichts der Portionen, die im Restaurant serviert werden, können wir nicht kritteln, und das Bier ist manchmal fast so billig wie das Wasser. Die öffentlichen Verkehrsmittel sind etwas teurer als in Frankreich, ein Ticket kostet etwas mehr als 2€. Es lohnt sich schnell, ein 24-Stunden-Ticket für 8€ zu kaufen.

Ich hoffe, dass wir es nach dieser Lektüre geschafft haben, Ihnen Lust auf die Erkundung Wiens zu machen. Wenn Sie Fragen zu unserem dreitägigen Wochenende haben, hinterlassen Sie uns einen Kommentar und wir werden sie so schnell wie möglich beantworten. 😊