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Guide💡: Das Gewicht deines Wanderrucksacks!

    Wenn du in Frankreich, im Ausland oder auf einer mehrtĂ€gigen Trekkingtour wandern gehst, wirst du sicherlich deinen Rucksack mitnehmen. 🎒

    Aber wie finden Sie das ideale Gewicht fĂŒr Ihren Wanderrucksack heraus? Ist er zu schwer? Ist die Last fĂŒr Ihre Kraft und Kondition geeignet?

    Alle unsere anderen Artikel zum Thema AusrĂŒstung finden Sie in der dafĂŒr vorgesehenen Kategorie.

    Nun, wir werden all das in diesem Artikel zusammen betrachten! Wenn Sie weitere Informationen ĂŒber WanderrucksĂ€cke benötigen, haben wir hier einen eigenen Abschnitt dafĂŒr.

    In dem Artikel wird es keine Zahlenwerte geben, da das Gewicht eines Rucksacks von jedem Einzelnen abhĂ€ngt. Es gibt keine Standards fĂŒr das maximale Gewicht eines Wanderrucksacks.

    Ziel ist es hier, die Faktoren besser zu verstehen, die sich auf die Last auswirken, die man tragen kann!

    Los geht’s!

    Woher weiß ich, dass mein Wanderrucksack das richtige Gewicht hat?le bon poids ?

    Dein Rucksack ist gepackt, perfekt! Aber wie kann man feststellen, ob er das richtige Gewicht hat, bevor man sich auf eine Wanderung begibt?

    Das wollen wir in diesem etwas kĂŒrzeren, praktischen Teil besprechen.

    Ihre Empfindungen

    Das erste, was Sie tun können, ist, Ihren Rucksack mit allen Einstellungen fest auf den RĂŒcken zu setzen. So machen es Wanderer, um die Bedingungen einer mehrtĂ€gigen Wanderung zu simulieren.

    Wenn Sie das GefĂŒhl haben, dass Ihr RĂŒcken spitz zulĂ€uft oder Ihre WirbelsĂ€ule schmerzt, ist Ihr Rucksack zu schwer.

    Wenn nicht, ist das ein erster guter Punkt! Sie können mit dem nÀchsten Punkt fortfahren.

    Die Tasche wiegen

    Zweitens ist es wichtig, den Rucksack zu wiegen.

    Am einfachsten geht das, wenn Sie den Rucksack wie ein Baby auf den Oberkörper nehmen und sich gemeinsam wiegen.

    Diesen Trick können Sie auch beim Wiegen von Koffern anwenden, die Sie im Frachtraum aufbewahren wollen!

    Wenn Sie sich nicht vorstellen können, dass Sie eines Tages in der Lage sein werden, das angezeigte Gewicht zu tragen, ist Ihr Rucksack zu schwer!

    Sie wiegen z. B. 50 kg und sehen 70 kg angezeigt, glauben Sie, dass Sie so viel auf einer langen Strecke tragen können?

    Die Tasche wiegen lassen

    Zögern Sie schließlich nicht, Ihre Tasche von einer anderen Person wiegen zu lassen.

    Wenn Sie Ihren Rucksack schon eine Weile packen und ihn schon zwei- oder dreimal getragen haben, gewöhnen Sie sich vielleicht an sein Gewicht, ohne sich dessen bewusst zu sein.

    Zögern Sie nicht, Ihre Bekannten oder z. B. Nachbarn zu fragen, wie sie das Gewicht des Rucksacks empfinden.

    Wenn dieser einmal wirklich schwer ist, haben Sie eine andere Meinung und können das Gewicht Ihres Rucksacks ĂŒberdenken.

    Es ist wichtig, diesen Teil Ihrer Reise zu hinterfragen, denn mit dem richtigen Gewicht des Rucksacks werden Sie ein besseres Erlebnis haben.

    Haben Sie einen Tipp fĂŒr den Kauf eines Wanderrucksacks?

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    Welche Folgen hat ein zu schwerer Rucksack?

    ZunÀchst wollen wir uns mit den Risiken beschÀftigen, die ein zu schwerer Rucksack mit sich bringen kann. Achtung, wir sprechen hier von SpaziergÀngen und Wanderungen, nicht von Trails.

    In der Tat sollte man besser wissen, was man vermeiden will, und so bei der nÀchsten Reise besser aufpassen.

    Es geht nicht darum, Angst zu machen oder das Schlimmste anzunehmen, sondern darum, realistisch zu sein.

    Das Gewicht der Anstrengung (1/4)

    Haben Sie schon einmal die Erfahrung gemacht, eine 1,5 kg schwere Wasserflasche mit zum Joggen zu nehmen?

    Wenn ja, wissen Sie sicherlich, worauf wir hinaus wollen.

    Wenn Sie zusĂ€tzlich zu Ihrer SportausrĂŒstung ein ungewöhnliches Gewicht mit sich fĂŒhren, reagiert Ihr Körper wĂ€hrend der Anstrengung sofort mit einem erhöhten Energieverbrauch.

    Das gilt zum Beispiel auch, wenn Sie auf dem Heimweg vom Einkaufen ein Wasserpaket tragen.

    Sie spĂŒren sofort, dass Sie sich zusĂ€tzlich anstrengen. đŸ’Ș

    In diesen beiden Situationen werden Sie Folgendes beobachten: Sie werden Ihre gewohnte Leistung deutlich reduzieren. Sie werden die Anstrengung intensiver spĂŒren und Ihr Körper wird gezwungen sein, schneller eine Pause einzulegen.

    Wenn Sie also mit der gleichen Menge an Energie weniger weit kommen, sollten Sie das Gewicht Ihres Wanderrucksacks vorhersehen. So vermeiden Sie, dass Sie Ihre Wanderung vorzeitig abbrechen mĂŒssen.

    Man muss sein Reittier schonen (2/4)

    Wie im vorherigen Abschnitt erwÀhnt, verbrauchen Sie bei einem erheblichen Zusatzgewicht mehr Energie.

    Wenn Sie Ihre Belastung falsch einschÀtzen, wird Ihr zusÀtzlicher Energieverbrauch so hoch sein, dass Sie sich in einer Nacht Schlaf oder mit einem MittagsschlÀfchen nicht mehr vollstÀndig erholen können.

    In diesem Fall werden Sie wahrscheinlich Muskelkater und ein GefĂŒhl der MĂŒdigkeit verspĂŒren.

    Beim Wandern sollte man MĂŒdigkeit nicht anhĂ€ufen, da sie das Erlebnis ruiniert. Wenn Sie dringend einen Energieschub benötigen, ist dieser möglicherweise nur schwer zu finden.

    Außerdem wirkt sich der Grad der MĂŒdigkeit auf die Aufmerksamkeit aus, und in einem bestimmten Wandergebiet oder auf einer großen Wanderung ist es wichtig, aufmerksam zu sein, um SchĂ€den zu vermeiden.

    Der RĂŒcken ist heilig! (3/4)

    Seinen RĂŒcken zu schonen ist in jedem Alter wichtig.

    Wenn die Beweglichkeit der WirbelsĂ€ule erst einmal verloren gegangen ist, werden Sie schnell feststellen, ob Sie auf Ihren RĂŒcken geachtet haben.

    Greifen wir der Zukunft vor, indem wir vermeiden, dem RĂŒcken noch eine zu starke Belastung hinzuzufĂŒgen, selbst wenn es nur fĂŒr kurze Zeit ist.

    Eine weitere, etwas schlimmere Folge ist das Zusammensinken der Wirbel.

    Ja natĂŒrlich, das kann auch beim Tragen von zu großen Lasten passieren, egal wie lange der Transport dauert. Auf lange Sicht sind die Folgen eines solchen Traumas schwerwiegend.

    Achten Sie also auf Ihren RĂŒcken und vermeiden Sie chronische Beschwerden, die jedem und in jedem Alter passieren können.

    Ich bin ausgerutscht Chef! (4/4)

    Wenn du eine zu große Last trĂ€gst, hat ein Windstoß nicht die gleiche Kraft wie unter normalen UmstĂ€nden.

    Oft wird die Windlast eines Schlafsacks stark unterschÀtzt.

    Als wir oben auf dem Puy de Sancy waren, haben wir das festgestellt und wurden glĂŒcklicherweise nicht ĂŒberrascht.

    So wird jede Form der Störung des Gleichgewichts um das FĂŒnffache verstĂ€rkt, was bei einer Wanderung zu Überraschungen fĂŒhren kann.

    Wenn man den Sturz unter Kontrolle hat und er sich an einem freien Platz ereignet, hat er keine weiteren Folgen.

    Aber seien Sie vorsichtig, wenn Sie in den Bergen wandern oder auf steilen Wanderwegen (GR) unterwegs sind, denn Ihr Sturz könnte dramatisch sein.

    Stellen wir uns nicht das Schlimmste vor, aber achten Sie auf Wanderwegen darauf, auf der Seite zu bleiben, die am weitesten von der Gefahr entfernt ist, um einen unglĂŒcklichen Unfall zu vermeiden.

    Kriterien, die Sie bei der Berechnung des Maximalgewichts Ihres Wanderrucksacks berĂŒcksichtigen sollten

    Diese Kraft muss unser Körper aufbringen, daher werden wir uns verschiedene Kriterien ansehen, anhand derer wir beurteilen können, ob wir in der Lage sind, eine große Last zu tragen!

    Unser Gewicht (1/5)

    Im Internet liest man oft, dass unser Gewicht ein wichtiger Faktor bei der Bestimmung des Gewichts eines Rucksacks ist, den man auf einer Wanderung tragen kann!

    Dank unseres Freundes Newton wissen wir jetzt, warum!

    Nehmen Sie zwei Personen mit unterschiedlichem Gewicht. Die erste Person wiegt 50 kg und die zweite Person 100 kg.

    Wenn Sie die beiden Personen bitten, einen 10 kg schweren Rucksack 10 km weit zu tragen, was glauben Sie, welche Person wird es leichter haben?

    Denken Sie daran: Wir tragen unser Gewicht bereits jeden Tag mit uns herum!

    Bei gleicher körperlicher Verfassung trĂ€gt die Person, die 100 kg wiegt, nur 10% ihres Körpergewichts mehr. Bei einer Person, die 50 kg wiegt, sind es 20 % ihres Körpergewichts – das ist enorm!

    Schließlich werden Sie verstehen, dass jedes Gramm zĂ€hlt: Ihr WanderfĂŒhrer, Ihre IGN-Karte und Ihr kleiner Kompass.

    Je ungewöhnlicher die Anstrengung, desto stĂ€rker wird unser Körper von einer Anstrengung geprĂ€gt ✅.

    Notre rĂ©sistance Ă  l’effort (2/5)

    Nachdem das RĂ€tsel um das Gewicht gelöst ist, wollen wir nun ĂŒber die körperliche Fitness sprechen. Wie wir gesehen haben, dreht sich alles um Kraft und Energie.

    Wenn Sie eine gute Kondition haben, wird Ihr Körper daran gewöhnt sein, Anstrengungen zu unternehmen. Er wird vom Tragen eines Wanderrucksacks weniger gezeichnet sein, als wenn dies nicht der Fall ist.

    Fitness“ ist die Gewohnheit unseres Körpers, sich anzustrengen.

    Wandern bedeutet eindeutig, sich anzustrengen! Wandern mag eine kleine Anstrengung sein, aber einige sehr große markierte Wanderwege in den PyrenĂ€en oder den Alpen sind wahre sportliche Höchstleistungen!

    Bei guter Kondition baut unser Körper bestimmte Muskeln mehr als andere auf, weil er sie als nĂŒtzlich ansieht und deshalb in sie investiert.

    Sie können auch Wanderstöcke verwenden, um Ihre Anstrengungen zu erleichtern. Wenn man in einem Naturpark oder auf einem Berg festsitzt, weiß man als Wanderer, dass es in der freien Natur nicht immer Spaß macht, zu seiner HĂŒtte zurĂŒckzukehren.

    Neben dem Gewicht spielt auch die Belastbarkeit eine wichtige Rolle, wenn es darum geht, das maximale Gewicht eines Wanderrucksacks zu ermitteln.

    ✅Um sich auf eine schöne Wanderung mit einem großen Rucksack vorzubereiten, ist es daher ideal, das Wandern mit einem zunehmend beladenen Rucksack zu ĂŒben.✅.

    Die Dauer der Wanderung (3/5)

    Lassen Sie uns ein weiteres wichtiges Kriterium ansprechen: die Dauer der Wanderung!

    Bei schönen Wanderungen, bei denen man WasserfÀllen oder wunderschönen Teichen inmitten der Felsen eines Berges begegnet, muss man sich organisieren. Die Panoramen am Ende von Wanderrouten, nachdem man Hunderten von Markierungen gefolgt ist, sind nicht jedermanns Sache.

    Athleten, die einen 100-Meter-Lauf absolvieren, und Athleten, die einen Marathon laufen, haben einen völlig unterschiedlichen Körperbau. Die einen sind muskulös und massiv, die anderen zierlich und leicht.

    Verstehen Sie, worauf wir hinauswollen? Beim Gewicht der RucksÀcke ist es Àhnlich.

    Je lÀnger die Wanderung dauert, desto leichter muss man werden.

    Paradoxerweise denkt man, dass WanderrucksĂ€cke fĂŒr eine lange Wanderung schwerer sein mĂŒssen. Es ist vor allem so, dass sie besser gefĂŒllt sein mĂŒssen.

    Die meisten WandergegenstĂ€nde haben unterschiedliche QualitĂ€tsstufen und Sie werden feststellen, dass die GegenstĂ€nde umso kompakter und leichter sind, je besser die AusrĂŒstung ist.

    Wir empfehlen Ihnen also dringend, in AusrĂŒstung zu investieren, die mit zunehmendem Fortschritt immer leichter wird. Dann können Sie die Dauer der Wanderungen, die Sie unternehmen möchten, erhöhen und sich mit Ihren Gpx-Tracks auf ein Abenteuer begeben.

    Wenn Sie nur einen Tag unterwegs sind, brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen, die Anzahl der GegenstĂ€nde, die Sie mit sich fĂŒhren, zu begrenzen, ist ausreichend.

    Das Wandergebiet (4/5)

    Wie Sie sich sicher denken können, sind Berge und Ebenen sehr unterschiedliche Wandergebiete.

    Es gibt zwei Hauptkriterien, die man beachten sollte, wenn man ĂŒber das Gewicht seines Wanderrucksacks nachdenkt.

    1- Der Höhenunterschied: Die Höhe, auf der Sie sich befinden, wenn Sie eine Wanderung unternehmen. Je höher diese ist, desto wichtiger ist das Gewicht des Rucksacks.

    Wenn man auf die Einleitung zurĂŒckkommt, erzeugt das Erklimmen eines Berges eine zusĂ€tzliche Kraft, gegen die man ankĂ€mpfen muss. Im Hochgebirge ist dies natĂŒrlich viel stĂ€rker ausgeprĂ€gt als im Mittelgebirge.

    Das gilt auch fĂŒr milderes GelĂ€nde wie Nationalparks. Selbst die kleinsten Höhenunterschiede wirken sich auf die zu leistende Arbeit aus. Das bedeutet, dass Sie Ihren Rucksack schwerer tragen mĂŒssen.

    2 – Die Art des GelĂ€ndes: Wenn das GelĂ€nde einen zusĂ€tzlichen Widerstand fĂŒr Ihr Vorankommen bildet, wird es Ihre Anstrengung verstĂ€rken und Sie werden mehr Energie benötigen, um voranzukommen.

    Wenn das GelĂ€nde voller Steine oder Felsen ist, wie z. B. auf einem Bergkamm in den Alpen. Sie werden sich bei jedem Schritt zusĂ€tzlich anstrengen, um StabilitĂ€t zu finden. Wenn das GelĂ€nde schlammig ist, wenn Sie ein Tal in der NĂ€he von Seen, SĂŒmpfen oder Wanderwegen durchqueren. Schließlich mĂŒssen Sie, wenn es sich um einen Wald in einem Tal handelt, möglicherweise ĂŒber Wurzeln oder Äste klettern und dabei auf die örtliche Tierwelt achten. Das klingt vielleicht nicht nach viel, aber zusammen mit den anderen EinschrĂ€nkungen, die wir gesehen haben, verbrauchen Sie mehr Energie und ermĂŒden daher schneller, bevor Sie Ihre HĂŒtten erreichen.

    Die QualitÀt Ihrer Tasche (5/5)

    Je besser die QualitĂ€t des Rucksacks ist, desto feiner kann er auf Ihre Körperform eingestellt werden. Außerdem kann er natĂŒrlich auch leichter sein.

    Die maximale Verstellbarkeit eines Rucksacks ist wichtig, da sie dazu dient, beim Wandern bestimmte Bereiche des RĂŒckens zu schonen und andere zu belasten.

    So ist es zum Beispiel unerlĂ€sslich, einen Rucksack mit einem gut eingestellten Gurt im Bereich der Taille zu haben. Dort kann das Gewicht am besten von Ihrem Körper aufgenommen werden, um Ihren RĂŒcken zu entlasten!

    Zweitens sind auch die Gurte am Oberkörper wichtig, um Ihren Wanderrucksack zu fixieren.

    Denken Sie an das zweite Newtonsche Gesetz: Je mehr sich Ihr Rucksack bewegt, desto mehr Energie benötigen Sie, um ihn an Ort und Stelle zu halten.

    Hier sprechen wir nicht von vertikalen, sondern von horizontalen Bewegungen, die direkt die FlexibilitÀt der WirbelsÀule beanspruchen.

    Was die QualitĂ€t betrifft, empfehlen wir Ihnen, sich den folgenden Artikel anzusehen, den wir fĂŒr Sie verfasst haben, um Ihnen zu helfen, sich zurechtzufinden!

    Verstehen, was das Maximalgewicht unseres Wanderrucksacks definiert

    Es ist möglich, eine ungefĂ€hre Antwort zu finden, aber fĂŒr diese Frage, die sich viele stellen, gibt es keine magische Formel.

    Was unser Freund Newton sagt: In der Theorie

    Um Ihnen das VerstĂ€ndnis zu erleichtern, werden wir ĂŒber Physik und die Newtonschen Gesetze sprechen.

    Isaac Newton ist ein Physiker aus dem 17. Jahrhundert, der die Welt der Wissenschaft besonders geprÀgt hat. Diesem brillanten Wissenschaftler ist es zum Beispiel zu verdanken, dass wir dank moderner Transportmittel reisen können.

    In der physikalischen Wissenschaft erklÀren uns die Newtonschen Gesetze drei Dinge:

    1 – Jeder Körper/Objekt bleibt unbeweglich oder in konstanter Bewegung, es sei denn, er wird unter Zwang gesetzt. Ein Ball bleibt z. B. so lange unbeweglich, bis man an ihm zieht.

    2 – Die Kraft, die ein Objekt auf seine Umgebung ausĂŒbt, ist proportional zu seiner Masse und seiner Beschleunigung. Zur Veranschaulichung: Das Heben eines 10 kg schweren Sacks erfordert weniger Kraft, als den Fall desselben Sacks zu stoppen.

    3 – Wenn wir eine Kraft auf ein Objekt ausĂŒben, ĂŒbt dieses Objekt die gleiche Kraft auf uns aus. Zur Veranschaulichung: Wenn ich mich auf einen Stuhl setze, wendet der Stuhl die gleiche Kraft auf, um mich zu stĂŒtzen. WĂ€re dies nicht der Fall, wĂ€ren die StĂŒhle nicht in der Lage, mich zu stĂŒtzen.

    Maintenant que nous avons la théorie, passons à la pratique !

    Prenons notre sac et voyons ce qu’il faut prendre en compte pour le dĂ©placer !

    Was unser Freund Newton sagt: in der Praxis

    1 – Das erste Gesetz erklĂ€rt uns, dass wir, um den Sack zu bewegen, eine Belastung auf ihn ausĂŒben mĂŒssen, also eine Kraft.

    2 – Das zweite Gesetz erklĂ€rt uns, dass das Bewegen der Tasche eine Kraft erfordert, die proportional zu ihrer Masse ist.

    3 – Das dritte Gesetz schließlich erklĂ€rt uns, dass die Tasche auf unseren RĂŒcken eine Kraft ausĂŒbt, die der Kraft entspricht, die nötig ist, um sie zu heben.

    Auch wenn es AnnÀherungen gibt, um die Dinge zu vereinfachen, ist die Schlussfolgerung: Es ist nicht unbedingt das Gewicht des Wanderrucksacks, sondern sehr wohl:

    ✅ Die Kraft, die wir aufbringen mĂŒssen, um ihn zu tragen, ist entscheidend!✅.

    Zum Schluss

    Jeder große Abschnitt des Artikels wird Ihnen dabei geholfen haben, Ihre eigene EinschĂ€tzung zu treffen. Testen Sie vor allem Ihre TragfĂ€higkeit, bevor Sie große Wandertouren unternehmen!

    Das Wichtigste, was Sie sich hier merken sollten, ist, dass Sie die Einstellungen Ihres Rucksacks unbedingt beherrschen und ihn testen sollten, bevor Sie sich auf ein Abenteuer begeben.

    Wenn Sie mehr ĂŒber die Einstellungen eines Wanderrucksacks erfahren möchten, können Sie hier mehr darĂŒber erfahren.

    Tipp: FĂŒr einige Wanderungen können Sie einen Esel mieten, der Ihr GepĂ€ck transportiert, um einige Höhenunterschiede zu ĂŒberwinden. Sowohl AnfĂ€nger als auch erfahrene Begleiter können auf diese Weise schöne Wanderungen unternehmen.

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