Zum Inhalt springen

3 Wanderungen rund um Salzburg

Ich bin ziemlich begeistert von der Idee, unsere Wanderrouten in Österreich zu teilen. Um ehrlich zu sein, haben wir viel Zeit damit verbracht, im Internet nach Informationen zu suchen … und nichts, na ja, fast nichts. Tatsächlich wurde die Website der Salzburger Touristeninformation gewartet, als wir ankamen, und die wenigen Wanderungen, die online angeboten wurden, waren mehrere Kilometer von der Stadt entfernt. Unpraktisch für Reisende, die zu Fuß unterwegs sind.

Wie auch immer, wir verließen uns auf unsere Wanderspürnase und banden drei schöne Wanderungen zusammen, die man machen konnte, ohne die Stadt zu verlassen. Keine Sorge, Salzburg ist eine Stadt in den Bergen. Die Natur und die Abwechslung stehen hier an erster Stelle!

1. Unsere erste Wanderung in Salzburg: Richtung Gaisberggipfel!

Er ist ein Gipfel der Alpen und liegt 1288 Meter über dem Meeresspiegel. Die Stadt Salzburg liegt 424 Meter über dem Meeresspiegel. Wenn man die Wanderung von der Stadt aus startet, was möglich ist, hat man einen schönen Anstieg.

Diese Wanderung war unsere Lieblingswanderung während unseres Aufenthalts in Salzburg.

Hintergrund :

Wir kamen gegen 12 Uhr mit dem Zug in Salzburg an. Wir hatten Zeit, unsere Sachen im Hostel (Yoho Hostel internationle) zu deponieren, im Heart of Joy einen Snack zu essen und unser Programm zu machen, und fuhren gegen 15 Uhr los.

Wir wussten, dass es einen Shuttlebus gab, der die Strecke vom Stadtzentrum nach Gaisberg fuhr. Der letzte Bus zurück in die Stadt fuhr um 18 Uhr. Das war wichtig für den weiteren Verlauf.

Unsere Wanderroute :

Angesichts der späten Stunde, zu der wir mit der Wanderung begannen, nahmen wir den Bus bis zur Haltestelle Steinwander , um die Stadt schnell zu verlassen und so schnell wie möglich mit dem Klettern zu beginnen. Wir wurden nicht enttäuscht! Wir liefen 1 Stunde 20 Minuten lang und hatten einen ziemlichen Höhenunterschied (meine Waden erinnerten sich noch daran).

Die Wegfindung ist ganz einfach. Wenn Sie aus dem Bus aussteigen, gibt es ein Wanderschild, das Ihnen die Richtung und die Gehzeit angibt. Wir sind ihm während der Wanderung drei oder sogar vier Mal wieder begegnet.

Es gibt wirklich nur wenige Menschen, die in dieser Gegend wandern. Die Vegetation beginnt, sich auf einigen Wegen durchzusetzen. Wir haben einige Personen getroffen, die unserer Meinung nach Einheimische waren. Ich kann Ihnen also sagen, dass Sie in dieser Gegend nicht von einem Touristenstrom belästigt werden.

Die Landschaft ist fantastisch! Während der gesamten Wanderung genossen wir eine unglaubliche Aussicht auf die österreichischen Berge. Wir hielten immer wieder an, um die Landschaft und die Stille zu genießen. Und, nicht weil wir auf Instagram rumgezickt haben: Schau dir unser Video von der Wanderung an. 😁

Auf dem Gipfel angekommen, kannst du dich ins Gras setzen und die Aussicht genießen. Wenn Sie einen kleinen Durst verspüren, gibt es ein Gasthaus. Wir haben es nicht getestet, aber Sie können es nicht verfehlen, da es nur eine Gaststätte auf dem Gipfel gibt.

Was Sie wissen sollten, bevor Sie loslegen :

Wie bereits erwähnt, gibt es einen Bus, den 151, der das Stadtzentrum mit dem Gipfel des Berges verbindet. Im Gegensatz zu den anderen Pendelbussen fährt dieser nur selten. Es gibt fünf Fahrpläne über den Tag verteilt. Und das wussten wir nicht, bevor wir mit diesem Bus fuhren.

Als wir um 15:10 Uhr an der Haltestelle auftauchten, dachten wir, der Bus würde regelmäßig fahren. Ganz normal eben. Glücklicherweise kam der Bus um 15:30 Uhr an. Natürlich stellten wir uns keine weiteren Fragen. Als wir im Bus saßen, holten wir einen Prospekt über den Bus 151, den ein früherer Fahrgast zurückgelassen hatte. Wir blätterten es durch, aber es war Deutsch und wir verstanden nichts, also steckten wir das Blatt für alle Fälle in unsere Tasche. Nach der Busfahrt laufen wir zum Gipfel und lassen uns im Gras nieder, um die Aussicht zu genießen. Einer von uns holt den Prospekt heraus und versucht, die Fahrpläne zu verstehen, die auf Deutsch angegeben sind. Nach 30 Sekunden stellten wir fest, dass wir großes Glück hatten, dass wir den Bus um 15:30 Uhr bestiegen. Denn um genau 15 Minuten hätten wir den Bus um 16:30 Uhr nehmen müssen, ohne einen Rückfahrbus zu bekommen. Wir hätten immer noch gut ausgesehen!

Schau dir den Busfahrplan der Linie 151 Salzburg – Gaisberg genau an.

Das Busticket kostet 3,60 € für eine einfache Fahrt. Etwas teurer als die anderen.

Be careful: Sei gut ausgerüstet, es gibt viele Steine und Felsen.

2.Spaziergang zum Gasthaus

Die Stadt Salzburg ist von Bergen und Hügeln umgeben. Als wir das sahen, dachten wir, es müsse eine Möglichkeit geben, die Gegend zu erkunden. Und das war richtig.

wanderroute salzburg :

Zu Beginn gingen wir die Straße Kapuzinerberg hinauf, um dann auf bewaldete Wege zu gelangen. Am Eingang befindet sich eine Karte, auf der alle Wege und Aussichtspunkte verzeichnet sind. Wir nahmen den linken Weg und blieben auf der Hauptachse, die zum Gasthaus Franziskischlössl, einem ehemaligen Schloss aus dem Jahr 1629, führt.

Es ist möglich, die Wanderung fortzusetzen, indem man der Straße folgt, die hinter dem Gasthof hinunterführt. Sie verlassen den Hügel und gelangen in die Nähe einer befahrenen Straße.

Die Wanderung dauert etwa 1,5/2 Stunden.

3. Aufstieg zur Festung Hohensalzburg + Leopoldskroner See

In der Stadt Salzburg befindet sich auf einem Hügel eine große Festung aus dem zehnten Jahrhundert. Wir dachten uns, dass ein Spaziergang zur Festung vielleicht ganz nett sein könnte. Der Aufstieg ist schnell geschafft, man geht über leicht bewaldete Wege und es ist ruhig. Auch wenn man sich noch in der Stadt befindet, ist die Umgebung angenehm.

Wenn Sie oben angekommen sind, können Sie die Festung besichtigen, wenn Sie möchten.

Was uns betrifft, so zogen wir es vor, dem Weg zu folgen, in der Hoffnung, noch andere schöne Ecken zu entdecken. Wir hatten keine Ahnung, wohin wir gingen, sodass wir praktisch am entgegengesetzten Ende unseres Ausgangspunkts ankamen. Es war 13 Uhr und wir hatten Hunger. Und nun standen wir vor dem Dilemma, einerseits in die Stadt zurückzukehren und zu essen und andererseits eine Stunde weiter zu wandern und einen Umweg zu machen, um einen See zu sehen. Nun gut, wir entschieden uns für die zweite Option.

Wir setzten die Wanderung zum Leopoldskron-See fort. Er ist der größte See in Salzburg. Es ist zwar nicht möglich, dort zu baden, aber an einem See entlang zu laufen, ist immer sehr schön.

Auf dem Rückweg haben wir dann noch ein Eis verschlungen. Das hatten wir uns redlich verdient.